Grundsätzliches

Grundsätzliches:

Sämtliche Lehrgänge sind auf 5 bis 6 (je nach Größe) Hunde begrenzt.

Trainieren darf man in den Hallen nur mit sauberen Schuhen. Wer mit Stöckelschuhen kommt, darf barfuß gehen ;-)
Mit schmutzigen Schuhen ebenso! Grundsätzlich eignen sich fürs Training keine Schuhe mit Absätzen...
Man kann sich auch ein zweites Paar Schuhe mit nehmen. Speziell die Sportler können die Turnschuhe gerne in der Trainingshalle lassen.

Welpen- oder Junghunde Lehrgang - Am ersten Kurstag bitte mitnehmen:
- Impfausweis zwecks Mikrochipkontrolle. Eine Impfung ist bei uns nicht erforderlich!
- Halsband (Im angrenzenden Shop erhältlich)
- Leichte 1 m Leine mit nur einem Karabiner (auch im angrenzenden Shop erhältlich, oder zum Ausleihen)
- Eine Hand voll Extrawurst geschnitten in Form von Pommes, oder weiche Leckerlis, bei denen der Hund
  nicht lange kauen muss. Im Shop kann man auch eine spezielle Hundetrainingswurst 100% Geflügel, ohne Zusatzstoffe,
  erwerben.
- Ein Trainingsbeutel für das Futter (ohne Raschelsackerl)
- Den Beitrag  für den Lehrgang
- Ausreichend Zeit und keinen Stress!!!

Längere Lehrgänge
(Bitte in der Zeit einplanen):
Tag 1: Mit Einschreibung dauert ca. 2,5 Stunden (Welpen)
Tag 6: Maulkorb,- Halskrausentraining, Service am Hund dauert ca. 1,5 Stunden (Welpen)
Tag 9: Mit Abschlusstest dauert ca. 1 Stunde (Welpen- oder Junghunde)

Leckerlis bekommen die Hunde - neben Lob als Bestätigung - wenn sie etwas Neues lernen sollen. Können die Hunde die Übung, bekommen diese die Bestätigung erst nach erbrachter Leistung.
Im Lehrgang für Junghunde werden die Leckerlis bereits wieder abgebaut.

Lehrgänge:
Hat man seinen Lehrgang gefunden, bleiben der Tag und die Uhrzeit die nächsten 8 oder 9 Wochen gleich.
Manche Menschen (Schichtbetrieb, Krankenschwester, Polizist usw.) wechseln die Tage (zwischen z.B. Freitag und Samstag), weil es beruflich nicht anders geht.

Ist der Lehrgang für Welpen geschafft, geht meist die ganze Gruppe geschlossen in den Lehrgang für Junghunde weiter, wenn möglich, bleiben der Tag und die Uhrzeit gleich. Danach wollen noch viele die Kontrolle auf Distanz lernen und besuchen den Longier Lehrgang.
Alle andere Lehrgänge, sollte man erst beginnen, wenn der Grundgehorsam gefestigt ist.

Dauer:
Je nach Gruppengröße ca. eine Stunde (ausgenommen siehe weiter oben).

Beitrag:
Der Förderbeitrag steht beim jeweiligen Lehrgang immer dabei.

Und selbstverständlich...
könnt Ihr mit dem Partner ins Training kommen, das wünschen wir uns sogar. Im echten Leben gibt es für den Hund auch nicht nur einen Ansprechpartner in einer Familie.
Kinder dürfen im Training dabei sein wenn sie das Training nicht stören, da das Training exclusiv für den Hund ist. Ab neun Jahren dürfen Kinder selber mit dem Hund trainieren, sofern sie sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe bewusst sind. Jeder Mensch hat eine andere Körpersprache, jeder Hund hat eine andere Energie. Im den Lehrgängen bringen wir das Verständnis füreinander auf einen gemeinsamen Nenner ;-)


Nach jedem Lehrgang...
... dürfen die Hunde natürlich (unter Aufsicht) spielen. Das gehört einfach dazu, ob Welpe, Junghund oder erwachsener Hund. Rüpel bekommen einen Maulkorb. Bei Schönwetter nutzen wir unserern hauseigenen Schwimmteich im Steintheater. Die Welpen werden langsam mit Wasser vertraut gemacht und die Wasserratten haben auch ihren Spaß ;-)
Wir halten absolut nichts davon, wenn der letzte Eindruck des Hundes vom Training --> Gehorsam ist. So weiß er, da muss er folgen, wenn der oder die Projektleiter dabei sind. Der letzte Eindruck soll: Spaß, Toben, Gaudi sein. Das steht zwar auch unter Beobachtung und will gelernt sein bzw. muss gelernt werden. Der Lerneffekt: In der Hundeschule muss er folgen und darf auch spielen. Wie es eben daheim oder in der Freizeit auch ist. Da gibt es auch nicht "nur das eine" oder "nur das andere".

Zwerge (gilt nur bei Welpen) werden beim Spielen - sofern sie in keiner eigenen Zwergengruppe sind - von den Großen Hunden in den Gärten getrennt.

Bitte auch die Allgemeine Verbandsordnung durchlesen!